"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom: Hört man damit auf, treibt man zurück"

"Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer ..."

Wir bilden Kinder und Erwachsene vom Nichtschwimmer zum sicheren Schwimmer aus und haben dabei noch jede Menge Spaß. Bei Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen gehen wir auf die wichtigsten Themen am und im Wasser ein und lehren die gängigsten Schwimmtechniken.

"... und aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer"

Zur Bekämpfung des Ertrinkungstodes gehört nicht nur die Ausbildung von Schwimmern, sondern auch die Ausbildung von Rettern. Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer umfasst die bewährten Selbst- und Fremdrettungstechniken und bereitet die Teilnehmer auf schwierige Situationen im Bereich der Wasserrettung vor.

Weiterbildung der Rettungsschwimmer zum Ersthelfer

Die dritte Säule unserer Ausbildung umfasst die Weiterbildung zu Ersthelfern oder Sanitätern. Für den Wasserrettungsdienst ist es unerlässlich, gut ausgebildete Einsatzkräfte in das Team aufzunehmen. Deswegen halten wir auch Erste-Hilfe-Kurse und Sanitätskurse zur medizinischen Versorgung ab.

Ohne Nachwuchs keine Zukunft

Um unsere Nachwuchsretter frühzeitig zu schulen und die Fertigkeiten im Schwimmen zu verbessern, bieten wir als sportliche Aktivitäten ein ganzjähriges Jugendtraining für unsere Kinder und Jugendlichen an.

Aufklärung für die Sicherheit unserer Kinder

Unsere Kindergartentage rund um die Baderegeln und Gefahren am und im Wasser gehören zu unserem festen Programm, denn Wasser zieht Kinder magisch an und zu oft überschätzen Sie sich dabei. Aus diesem Grund vermitteln wir bei unseren Kindergartentagen einige Selbstrettungstipps sowie die Baderegeln und den Notruf spielerisch.

Wollt ihr etwas Neues lernen?

Dann meldet euch gleich an!

Hier geht es zu unserem vollständigen Kursangebot sowie zur Online-Anmeldung