Unser Ausbildungsangebot

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2021-0144)

Ziel: Rettungsschwimmabzeichen Silber

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Zielgruppe

Voraussetzungen (einzureichen bis 14.11.2021)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Bearbeitung der Online-Module bis zum 14.11.2021 (Zugangsdaten werden zugeschickt)

Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber

Prüfungsinhalte siehe https://erlangen.dlrg.de/lernen/rettungsschwimmausbildung/rettungsschwimmabzeichen/

Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Silber
Erlangung der Grundkenntnisse der Rettungsfähigkeit

Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)
DLRG Erlangen
Rettungsschwimmausbildung
FAU Erlangen, Gebbertstraße 123 b, Schulungsraum ISS, 91054 Erlangen
Termin(e)
2 Termin(e) insgesamt
Thu, 25.11.21: 20:00 - 21:00 - Röthelheimbad Erlangen
Sun, 28.11.21: 11:00 - 18:00 - FAU Erlangen

Adresse(n):
Röthelheimbad Erlangen: 91058 Erlangen, Hartmannstraße 121
FAU Erlangen: 91054 Erlangen, Gebbertstraße 123 b, Schulungsraum ISS
Minimale Teilnehmeranzahl: 6
Maximale Teilnehmeranzahl: 12
Eine Mitgliedschaft in einer bestimmten DLRG Gliederung ist nicht erforderlich
  • 50,00 Euro - Kursgebühr Nichtmitglieder
Sonstiges

Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende der FAU, welche das Rettungsschwimmabzeichen Silber für ihr Studium sowie zur Prüfungszulassung benötigen. Bitte habt Verständnis, dass die Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen auf Grund der aktuellen Pandemielage die Kursbedingungen für alle Beteiligten erschweren (Details siehe unten). Die genannten Kursbedingungen wurden in enger Abstimmung mit der Arbeitssicherheit der FAU erstellt und sind unbedingt einzuhalten!

Der Kurs besteht aus mehreren Online-Modulen und zwei Präsenz-Terminen.
Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Mail mit einem Link, damit bestätigt ihr eure Anmeldung. Daraufhin bekommt ihr von uns eine Mail (Bestätigung durch Verwalter) in der auch die Zahlungsinformationen sind. Nach Eingang der Kursgebühr bei uns wird eine E-Mail mit einem Link zu Online-Modulen versendet. Vor dem Präsenztermin erhaltet ihr nochmal eine Mail mit Informationen. Bitte alle E-Mails genau lesen!

Online-Module:

• Die Online-Module müssen bis spätestens 14.11.2021 bearbeitet werden (Text, Bilder, Videos, Audios durcharbeiten und kurze Fragen dazu per Mail an uns beantworten).
  • Bearbeitung der Online-Module ist Voraussetzung, zur Teilnahme an den Präsenzterminen und um das Rettungsschwimmabzeichen zu erhalten.
  • Im Anschluss zum Präsenz-Termin muss eine theoretische Prüfung online durchgeführt werden (Link wird euch noch mitgeteilt). Erst nach Bestehen der theoretischen Prüfung und Zusendung des Zertifikates bekommt ihr das Abzeichen zugesandt.

Präsenz-Termine:

• 1. Termin findet am Donnerstag Abend von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Hannah-Stockbauer-Halle statt.
  • 2. Termin findet am Sonntag im Department für Sportwissenschaft und Sport (Gebbertstraße 123 b, Erlangen) statt.
  • Treffpunkt ist pünktlich am Haupteingang des Departments für Sportwissenschaft und Sport.
  • OP- oder FFP2-Maske mitbringen (muss -außer im Wasser- immer getragen werden)
  • 3G-Nachweis mitbringen

COVID-19 Hinweise:

• Für die Teilnahme am Präsenz-Termin ist ein 3G-Nachweis erforderlich (vollständiger Impfschutz, genesen oder entweder Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden - kein Selbsttest!).
  • Für den Präsenz-Termin werden feste Paare für Partnerübungen gebildet (Wir empfehlen daher, sich schon zu zweit anzumelden - idealerweise ähnliche Körpergröße / ähnliches Körpergewicht).
  • Falls ihr euch allein anmeldet, werden wir im Kurs möglichst geeignete Paare finden. Diese Paare müssen über den gesamten Zeitraum des Kurses gleichbleiben. Außerhalb dieser Paare darf kein Körperkontakt zwischen den Teilnehmenden entstehen!
  • Es darf NICHT am Kurs teilgenommen werden, wenn ihr die typischen Symptome einer Infektion mit SARS-CoV-2 aufweist, ihr einer Quarantänemaßnahme unterliegt, bei euch eine aktuelle Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewisen worden ist oder ihr euch insgesamt nicht gesund fühlt.
  • Im Eingangsbereich, in den Umkleiden, Sanitärräumen und der Schwimmhalle außerhalb des Wassers ist eine Maske zu tragen.
  • Der Zugang zum Bad erfolgt nur als Gruppe. Ein nachträglicher Einlass ist nicht möglich.
  • Aufgrund der sich immer wieder ändernden Situation bezüglich COVID-19 kann es kurzfristig zu Änderungen kommen, wir werden entsprechen darüber informieren.

Allgemeine Hinweise:

• Alle Leistungen müssen ohne Hilfsmittel – auch ohne Schwimmbrille - abgelegt werden. Es gibt keine Ausnahmen!
  • Eigener Kugelschreiber
  • OP- oder FFP2-Maske
  • Schwimmkleidung
  • 3G-Nachweis
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
31.10.2021 20:00

Wiedervorlage Ausbildungsangebot

Abonnieren

Wir informieren euch gerne mit unserer Mailingliste über unser aktuelles Kursangebot sowie die Anmeldemöglichkeiten zu unseren Kursen.

Tragt euch einfach hier in unsere Mailingliste zu den Schwimmkursen ein und ihr bekommt stets Aktuell die Informationen zu unserem Kursangebot. Solltet ihr einen Platz ergattert haben, tragt euch einfach wieder aus.

Die Anmeldung zur Mailingliste muss bestätigt werden - Bitte Kontrolliert auch Eure Spam-Ordner auf unsere Nachricht!

Für spezielle Anfragen wendet euch bitte an lernen@erlangen.dlrg.de.

Bitte beachtet auch unsere Teilnahmebedingungen...

...und unsere Teilnahmeinformationen

Teilnahmeinformationen