Kurse zur Rettungsschwimmausbildung

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Bei Fragen schreibt uns eine Nachricht:

Inga Boscheinen

Stellv. Technische Leitung Ausbildung

lernen@erlangen.dlrg.de

09131 4005084 (Bitte Mailbox benutzen)

Wir arbeiten zu 100 % ehrenamtlich, eine Antwort auf eure Nachricht erfolgt in unserer Freizeit und kann leider auch mal etwas länger dauern. Schriftliche Nachrichten lassen sich für uns oft schneller beantworten, daher freuen wir uns über Mails mit Rückrufnummern.

Rettungsschwimmausbildung

Der DLRG ist es ein wichtiges Anliegen, besonders Erwachsene zu Rettungsschwimmern auszubilden. Die meisten Badeunfälle ereignen sich an nicht überwachten Gewässern. Personen, die aufgrund ihrer Rettungsschwimmausbildung gezielt und richtig handeln, können Menschenleben retten.

Deswegen schulen wir Interessierte im Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze, Silber oder Gold. Hierzu werden verschiedene Techniken zur Selbst- und Fremdrettung gelehrt, sowie verschiende scwimmerische Fertigkeiten abverlangt. Grundvoraussetzung sollte ein sicherer Umgang im Wasser sowie die Beherschung der Schwimmtechniken Brust, Kraul und Rückenbrust sein.

Die Ausbildung beinhaltet mehrere praktische Prüfungsteile, sowie eine schriftliche theoretische Prüfung. Für das Bestehen des Kurses ist ein erfolgreicher Abschluss aller Prüfungen erforderlich, hierfür steht ein Zeitraum von maximal drei Monaten zur Verfügung.

Ziel der Ausbildung ist eines der Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold. Dies Kursziel wird, abhängig vom jeweiligen Teilnehmenden, nicht immer erreicht, daher ist eine gute Selbsteinschätzung sowie Vorbereitung äußerst wichtig.

Interessierte für den Verein

für Jugendliche und Erwachsene, die dauerhaft Mitglied im Verein werden wollen und als Rettungsschwimmer Teil unserer Schnell-Einsatz-Gruppe werden wollen

Donnerstags von 20.00 bis 21.00 Uhr

Hannah-Stockbauer-Halle (Röthelheimbad) in Erlangen

Studierende FAU

für Sport-Studierende der Friedrich-Alexander-Universität (FAU)

nach gesonderter Ausschriebung mind. zweimal im Jahr

Hochschulsport FAU Gebbertstraße 123 b in Erlangen

Einzel-Rettungsschwimmkurs "Express"

Du brauchst Jetzt und Sofort einen Rettungsschwimmkurs?

Wir bieten Dir Exklusiv einen eigenen Kurs nur für Dich Alleine!

• Einzelausbildung in Theorie & Praxis
  • Individuelle Terminabsprache mit dem/der Ausbildenden
  • Kompakte Ausbildung innerhalb weniger Termine

Der Einzel-Rettungsschwimmkurs "Express" kostet 350,- €.

Wenn du Interesse am Einzel-Rettungsschwimmkurs "Express" hast, dann schreib uns eine Nachricht an lernen@erlangen.dlrg.de

Wir arbeiten ehrenamtlich und qualifiziert

Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sind bestens qualifiziert und ausgebildet nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und erfüllen folgende Anforderungen:

• Nachweis des Rettungsschwimmerabzeichens in Silber
  • Nachweis der Ausbildung in Erster Hilfe (oder Sanitätsausbildung)
  • Ausbildungslizenz von DLRG (oder Bayerischem Schwimmverband oder Ähnlichem)
  • Nachweis der Bayerischen oder der DOSB-Fachübungsleiterlizenz
  • Vorlage eines Führungszeugnisses (gemäß Bundeskinderschutzgesetz)

Alle Ausbildungen der DLRG unterliegen daher denselben Qualitätsstandards. Die Ausbildung erfolgt nach den Vorgaben der einheitlichen Prüfungsordnung Schwimmen und Rettungsschwimmen, die im Zusammenwirken mit den schwimmsporttreibenden Verbänden und der Kultusministerkonferenz erstellt wurde.

Und unser Ausbildungsteam arbeitet zu 100 % Ehrenamtlich im Kampf gegen den Ertrinkungstod.

Ihr wollt auch mithelfen?

Dann werdet Rettungsschwimmausbilder!

Wir können jede Unterstützung gebrauchen und freuen uns immer über neue Gesichter

Zeitspenden