Kurse zur Rettungsschwimmausbildung

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Bei Fragen scheibt uns eine Nachricht:

Jan Boscheinen

Stellv. Technische Leitung Ausbildung

tla@erlangen.dlrg.de

Rettungsschwimmausbildung

Der DLRG ist es ein wichtiges Anliegen, besonders Erwachsene zu Rettungsschwimmern auszubilden. Die meisten Badeunfälle ereignen sich an nicht überwachten Gewässern. Personen, die aufgrund ihrer Rettungsschwimmausbildung gezielt und richtig handeln, können Menschenleben retten.

Deswegen schulen wir Interessierte im Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze, Silber oder Gold. Hierzu werden verschiedene Techniken zur Selbst- und Fremdrettung gelehrt, sowie verschiende scwimmerische Fertigkeiten abverlangt. Grundvoraussetzung sollte ein sicherer Umgang im Wasser sowie die Beherschung der Schwimmtechniken Brust, Kraul und Rückenbrust sein.

Die Ausbildung beinhaltet mehrere praktische Prüfungsteile, sowie eine schriftliche theoretische Prüfung. Für das Bestehen des Kurses ist ein erfolgreicher Abschluss aller Prüfungen erforderlich, hierfür steht ein Zeitraum von maximal drei Monaten zur Verfügung.

Ziel der Ausbildung ist eines der Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold. Dies Kursziel wird, abhängig vom jeweiligen Teilnehmenden, nicht immer erreicht, daher ist eine gute Selbsteinschätzung sowie Vorbereitung äußerst wichtig.

Interessierte

für Jugendliche ab 14 Jahren (Bronze), 15 Jahren (Silber) oder 16 Jahren (Gold) und Erwachsene

Donnerstags von 20.00 bis 21.00 Uhr

Hannah-Stockbauer-Halle (Röthelheimbad) in Erlangen

Studierende FAU

für Sport-Studierende der Friedrich-Alexander-Universität (FAU)

nach gesonderter Ausschriebung mind. zweimal im Jahr

Hochschulsport FAU Gebbertstraße in Erlangen

Logo DLRG Prüfungsfragen-Quiz App
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere Prüfungsquiz App für Android.

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.