Unser Leitbild

Die Jugend vertritt sich selbst, deswegen wird alle drei Jahre von allen Mitgliedern ein Vorstand gewählt.
Dieser kümmert sich um die Finanzen der Jugend, beschafft Materialien und organisiert Aktionen, wie Zeltlager, Tagesausflüge, Wettkämpfe und vieles mehr.

Nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch und zwischenmenschlich stellt unsere Jugend regelmäßig ihre Leistungen und Kompetenzen unter Beweis. Viele Mitglieder der Jugend leiten eigene Trainingsgruppen, nehmen an Fortbildungen teil oder organisieren und veranstalten selbstständig viele Tages- und Wochenendaktionen.

Wo liegen deine Stärken? Wie willst du dich persönlich weiterbringen? Finde es heraus! Stellst du dir eine berufliche Zukunft in einem sozialen Bereich vor? Dann bieten wir dir die Möglichkeit ganz unverbindlich einen Blick in die größte Wasserrettungsorganisation weltweit zu werfen und viele Bereiche kennen zu lernen.

„Das ist für mich der Teil unserer Gesellschaft, auf den ich besonders stolz bin:[…] Wo Menschen sich engagieren, wo sie anpacken, wo sie sich ein Herz fassen und sagen: Hier mache ich mit[…]“
(Bundespräsident Joachim Gauk beim Jubiläum der DLRG)

Wir stehen für einander ein, wir helfen uns und allen Menschen... überall im ganzen Land, den wir alle haben eines gemeinsam...
Wir sindDLRG!

Du willst auch dabei sein?

Schreib uns!