Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Die DLRG Erlangen stellt im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung. Im Falle eines Einsatzes werden die Mitglieder der SEG mit Hilfe von Funkmeldeempfängern (den sogenannten Piepsern) sowie SMS-Alarmierung alarmiert. Anschließend wird von den SEG Mitgliedern die Wache angefahren und die Einsatzfahrzeuge besetzt.

Die SEG ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden täglich alarmbereit und wird zusammen mit der DLRG SEG Dechsendorf und der SEG der Wasserwacht Erlangen für Notfälle im und am Wasser in allen Gewässern der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt alarmiert.

Mitglieder der SEG müssen neben der Volljährigkeit mindestens das Rettungsschwimmabzeichen Silber besitzen. Die meisten Mitglieder besitzen diverse zusätzliche Qualifikationen wie Sanitätsausbildung, Fachausbildung Wasserrettungsdienst, Bootsführerschein, Einsatztaucher und vieles mehr.