Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst wird an verschiedenen Badestellen in ganz Deutschland von der DLRG eigenständig organisiert und durchgeführt. Hierzu gehören Wasserrettungsstationen an Badeseen und Flüssen im Binnenland, die Aufsicht in verschiedenen Schwimmbädern oder auch der Zentrale Wasserrettungsdienst an der Küste (ZWRD-K). Welche Wasserflächen bewacht werden hängt davon ab, ob ein privater bzw. öffentlicher Auftrag vorliegt und ob Kommunen oder Zweckverbände sich einen Wasserrettungsdienst leisten können und/oder wollen.

Da wir kein dauerhaftes Wachgebiet haben, führen wir in Erlangen auch keinen ständigen Wachdienst durch.

Trotzdem unterstützen unsere Einsatzkräfte und Wachgänger gerne bei benachbarte Ortsverbände oder an die Küste beim Wachdienst.

Ihr habt Interesse bekommen?

Dann schreibt uns eine Nachricht:

Markus Haberl

Technische Leitung Einsatz

(Bitte Mailbox benutzen)

tle@erlangen.dlrg.de

Wir arbeiten zu 100 % ehrenamtlich, eine Antwort auf eure Nachricht erfolgt in unserer Freizeit und kann leider auch mal etwas länger dauern.

Veranstaltungsabsicherung

Unsere Einsatzkräfte sorgen zuverlässig und gut ausgebildet für die Sicherheit bei Veranstaltungen jeglicher Art rund um das Wasser. Die Wasserrettungsdienstliche Absicherung zu Land und Wasser gehört zu unseren Aufgabengebieten und auf Wunsch unterstützen wir auch bei der Planung von Sicherheitskonzepten für derlei Veranstaltungen.

Folgende Veranstaltungen können durch uns abgesichert und betreut werden:

• Segel-, Surf-, Kanu-, und/oder Ruderregatten
  • Triathlon und/oder andere Sportwettkämpfe
  • Gruppen- und/oder Firmenevents sowie Ferienaktionen wie "Römerbootstouren" oder "Standup-Paddling"
  • Großveranstaltungen (z.B. Konzerte, Festivals) an Land und auf dem Wasser bzw. in Wassernähe
  • Dreharbeiten und Filmaufnahmen am und im Wasser

Wir können übrigens auch die Sanitätsdienstliche Absicherung eurer Veranstaltung übernehmen.

Ihr möchtet Eure Veranstaltung im oder am Wasser professionell absichern lassen?

Gerne unterstützen Wir bei der Planung und Durchführung, Schreibt uns eine Nachricht an tle@erlangen.dlrg.de.

Seid ihr Neugierig geworden?

Dann Macht mit!

Engagiere Dich ehrenamtlich bei der DLRG Erlangen...

...und Lerne Leben zu retten!

Zeitspenden