Sie unterstützen mit Ihrer Mitgliedschaft unter anderem unsere Aufgaben:

• Schwimmunterricht sowie Aus- und Forbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Rettungstauchern, Sanitätern und vielen anderen ehrenamtlichen Helfern
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz
  • Aufkärung der Bevölkerung über Gefahren und den Schutz am, im und auf dem Wasser.
  • Bau und Einrichtung von Rettungsstationen, Ausbildungsstätten und Unterkünften
  • Entwicklung und Beschaffung von Rettungswagen, -booten, -einrichtungen, -geräten und -ausrüstungen sowie Ausbildungsgeräten und -material

Mitgliedsbeiträge

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für eine Mitgliedschaft in unserem Verein beträgt:

Jugendliche bis 18 Jahren                  35,00 €

Erwachsene                                          55,00 €

Familien                                              120,00 €

Eine Familie setzt sind dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 31.10. eingegangen sein.

Wir sind vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt. Daher sind die Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzbar.
Die Mitgliedsbeiträge werden einmal jährlich per Lastschrift eingezogen, unsere SEPA-Gläubiger-Identifikationsnummer lautet DE61DLR00001135905.

Mitgliedsantrag und Satzung

Nachfolgend finden Sie unseren Mitgliedsantrag als PDF-Datei.

Schicken Sie diesen bitte ausgefüllt und unterschrieben an

DLRG Ortsverband Erlangen e.V.
91004 Erlangen

Außerdem finden Sie hier die Satzung der DLRG Erlangen und des Landesverbandes Bayern:

Gerne beantworten wir alle Fragen!

Schreibt uns doch einfach eine E-Mail an info@erlangen.dlrg.de oder nutzt das Kontaktformular.

Mitgliedsanträge, Kündigungen, usw. müssen schriftlich und im Original an u.g. Adresse gesendet werden. Diese Dokumente können wir leider nicht über E-Mail akzeptieren, da ein Missbrauch nicht vermieden werden kann.

DLRG Ortsverband Erlangen e.V.
91004 Erlangen