Kurse zur Schwimmausbildung

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Bei Fragen scheibt uns eine Nachricht:

Stefanie Haberl

Technische Leitung Ausbildung

tla@erlangen.dlrg.de

Anfängerschwimmausbildung

In der Anfängerschwimmausbildung für Kinder und Erwachsene bringen wir absoluten Beginnern ohne jegliches Vorwissen die wichtigsten Fertigkeiten und Bewegungsabläufe im Umgang mit dem Wasser bei.

Zu Beginn werden leichte Übungen zur Gewöhnung ans Wasser, d.h. Bewegung im Wasser, Schwebeübungen und Tauchübungen ausgeführt. Im Anschluss wird die Schwunggrätsche (Beinschwung) und der Armzug erlernt, um diese anschließend zu kombinieren.

Als Schwimmstil lehren wir hier ausschließlich das Brustschwimmen mit Schwunggrätsche. Um den Teilnehmenden die Angst vor der Tiefe zu nehmen, bzw. diese gar nicht erst aufkommen zu lassen, gehen wir relativ früh (natürlich mit Hilfeleistung) ins Sportbecken.

Ziel des Kurses ist das Schwimmabzeichen "Seepferdchen". Dies Kursziel wird, abhängig vom jeweiligen Teilnehmenden, nicht immer erreicht. Solltet ihr nach Kursende kurz vor dem Abzeichen stehen, nehmen wir es natürlich auch jederzeit später kostenlos ab.

für Kinder ab 5 Jahre

Donnerstags von 18.10 bis 19.00 Uhr

für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters

Donnerstags von 20.10 bis 20.55 Uhr

Fortgeschrittenenschwimmausbildung

In der Fortgeschrittenenschwimmausbildung für Kinder und Erwachsene werden wir die bereits erlernten Brustschwimmtechniken verbessern und zu optimieren.

Hier werden die bekannten Schwimmbewegungen wiederholt und korrigiert, sowie die Koordinierung weiter ausgebaut. Desweiteren wird die Atmungstechnik vertieft und die Kondition trainiert. Wir wollen mit Spaß am Schwimmen überzeugen und die Streckenleistung der einzelnen Teilnehmenden verbessern, deswegen empfehlen wir jedem "Anfänger" anschließend einen Fortgeschrittenenkurs zur Verbesserung seiner Fähigkeiten.

Unser hauptsächliches Augenmerk richtet sich darauf, den Teilnehmenden sicheres Schwimmen beizubringen. Ihr sollt euch am Ende des Kurses frei und selbstständig im Wasser bewegen können und im Umgang mit dem "kühlen Nass" absolut vertraut sein.

Ziel des Kurses ist das Schwimmabzeichen "Freischwimmer", aber auch Seepferdchen können noch nachgeholt werden.. Dies Kursziel wird, abhängig vom jeweiligen Teilnehmenden, nicht immer erreicht. Solltet ihr nach Kursende kurz vor dem Abzeichen stehen, nehmen wir es natürlich auch jederzeit später kostenlos ab.

für Kinder ab 5 Jahre

Donnerstags von 19.10 bis 20.00 Uhr

für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters

Donnerstags von 20.05 bis 20.50 Uhr

Kraulschwimmausbildung

Unsere Teilnehmende an einer Kraulschwimmausbildung seid ihr bereits sichere Schwimmer und wollt eure Schwimmfertigkeiten erweitern.

Ziel der Ausbildung ist die Erlernung der Kraulschwimmelemente bestehend aus dem Beinschlag, dem Armzug und der Atemtechnik. Hierbei wird mit einzelnen Übungen begonnen, um später eine Koordinierung der einzelnen Bereiche zu erreichen.

Das Verhalten des Körpers im Wasser und die Wasserlage sind hierbei ausschlaggebend und daher Ausbildungsbestandteil. Die Wahrnehmung des eigenen Körpergefühls im Wasser wird ausgebaut.

Kinder

für Kinder bieten wir keine separaten Kraulkurse an, diese Technik wird im Zuge unseres Jugendtrainings vermittelt.

Leider ist es uns nicht möglich, regelmäßig Kraulkurse anzubieten.

Sofern ihr Interesse an einer Teilnahme habt, schreibt uns doch eine Mail an tla@erlangen.dlrg.de

Wenn ausreichend potentielle Teilnehmer vorhanden sind, werden wir einen Kraulkurs realisieren und euch informieren.