Unsere Trainingszeiten

Uhrzeit Gruppe Vorraussetzung
17:00 - 18:00 Uhr Jugendtraining BRONZE-WE Seepferdchen
17:00 - 18:00 Uhr Jugendtraining SILBER-WE DSA Bronze

Bei Fragen dürft ihr gerne Kontakt mit uns aufnehmen:

Lena Schwärzl

Referentin Jugendtraining

(Bitte Mailbox benutzen)

lernen@erlangen.dlrg.de

Wir arbeiten zu 100 % ehrenamtlich, eine Antwort auf eure Nachricht erfolgt in unserer Freizeit und kann leider auch mal etwas länger dauern.

Jugendtraining

Unser Jugendtraining begeistert alle Kinder und Jugendlichen gleichermaßen:

Während die Einen noch Grundlegende Technikübungen und Tipps erhalten sowie etwas Ausdauer erlernen, können es die Anderen schon gar nicht mehr erwarten, das Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erlangen.

Wir vermitteln unserer Schwimmjugend hauptsächlich den Spaß am Schwimmen. Technisch bringen wir ihnen erweiterte Fertigkeiten im Brustschwimmen sowie das Kraul- und Rückenschwimmen bei und beginnen mit Ansätzen des Rettungsschwimmens. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher unter und über dem Wasser bewegen können, ohne Tagespensum an Kilometern oder Leistungsdruck.

Voraussetzung für unser Jugendtraining sollte der Spaß am Schwimmen und Erfahrungen rund ums das Element Wasser sein. Als Schwimmerische Fähigkeiten wünschen wir uns die Grundkenntnisse im Brustschwimmen sowie die selbständige schwimmerische Fortbewegung von mind. zwei Bahnen ohne Unterbrechung.

Im Gegensatz zu unseren Schwimmkursen, ist aus Versicherungsgründen für die Teilnahme am Jugendtraining eine Mitgliedschaft in der DLRG Erlangen notwendig.

Ein Schnuppertraining kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden. Hierfür bitten wir um Eintragung in die jeweilige Warteliste. Wir nehmen dann Kontakt mit ihnen auf. Das Schnuppertraining stellt die kostenlose Teilnahme an unserem Jugendtraining an zwei Trainingsabenden dar, anschließend werden weitere Maßnahmen besprochen.

Jugendtraining BRONZE

Freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr im Hallenbad West in Erlangen

Hier trainieren unsere „Kleinen“ die Verbesserung der erlernten Schwimmfertigkeiten im Bruststil und beginnen mit den ersten Rücken- und Kraulübungen. Ziel des Trainings ist die Optimierung des Brustschwimmstiles und der Rückenlage, des weiteren das Erfassen erster Kraulzüge.

Jugendtraining SILBER

Donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Hannah-Stockbauer-Halle (Röthelheimbad) in Erlangen

ODER

Freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr im Hallenbad West in Erlangen

Hier trainieren unsere Kinder und Jugendlichen hauptsächlich den vollständigen Erwerb der Kraulschwimmtechniken mit allen Finessen. Wir erweitern ebenfalls die Tauchfertigkeiten beim Tief- und Streckentauchen und üben verschiedene Sprünge vom Startblock.

Jugendtraining GOLD

Hier trainieren unsere Kinder und Jugendlichen ausgiebig den vollständigen Erwerb der Kraulschwimmtechniken mit allen Lagen (Bauch, Rücken, Seite). Wir erweitern ebenfalls die Tauchfertigkeiten beim Tief- und Streckentauchen und üben verschiedene Sprünge vom Startblock. Auch die ersten Rettungsschwimmtechniken mit und ohne Partner werden vermitteln. Des weiteren liegt der Schwerpunkt hier in der Verbesserung der Ausdauer.

Jugendtraining RETTUNGSSCHWIMMEN

Donnerstags von 20.00 bis 21.00 Uhr in der Hannah-Stockbauer-Halle (Röthelheimbad) in Erlangen

Unsere Jugendlichen trainieren hier die Rettungsschwimmtechniken und versuchen erfolgreich ihre Rettungsschwimmabzeichen abzulegen. Des weiteren liegt der Schwerpunkt  in der Verbesserung der Ausdauer. Hier wird auch mal selbstständig, ohne Anwesenheit eines Trainers, nach sorgfältig ausgewählten Trainingsplänen trainiert. Ziel dieses Trainings ist es gut ausgebildete Schwimmer für einen eventuell späteren Einsatz im Wasserrettungsdienst zu qualifizieren.

Wartelisten Jugendtraining

Ein Schnuppertraining kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden.

Hierfür bitten wir um Eintragung in die jeweilige Warteliste - Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Wir arbeiten ehrenamtlich und qualifiziert

Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder sind bestens qualifiziert und ausgebildet nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und erfüllen folgende Anforderungen:

• Nachweis des Rettungsschwimmerabzeichens in Silber
  • Nachweis der Ausbildung in Erster Hilfe (oder Sanitätsausbildung)
  • Ausbildungslizenz von DLRG (oder Bayerischem Schwimmverband oder Ähnlichem)
  • Nachweis der Bayerischen oder der DOSB-Fachübungsleiterlizenz
  • Vorlage eines Führungszeugnisses (gemäß Bundeskinderschutzgesetz)

Alle Ausbildungen der DLRG unterliegen daher denselben Qualitätsstandards. Die Ausbildung erfolgt nach den Vorgaben der einheitlichen Prüfungsordnung Schwimmen und Rettungsschwimmen, die im Zusammenwirken mit den schwimmsporttreibenden Verbänden und der Kultusministerkonferenz erstellt wurde.

Und unser Ausbildungsteam arbeitet zu 100 % Ehrenamtlich im Kampf gegen den Ertrinkungstod.

Ihr wollt noch mehr Erleben?

Dann schaut doch mal bei den Aktionen unserer Jugend vorbei!

Unser Jugendvorstand bereitet das Ganze Jahr über tolle Aktionen für unsere Jugendlichen vor, damit auch die Gemeinschaft außerhalb des Schwimmbades zum Erlebnis wird.

Heranwachsen