Zeitspender Gesucht: Werdet ehrenamtliche Mitarbeiter

Unterstützungmöglichkeiten gibt es viele - wir freuen uns nicht nur über Geld- oder Sachspenden sondern auch über Zeitspenden.

Was ist eine Zeitspende?

Als Zeitspende bezeichnet man ehrenamtliches Engagement in einer Gemeinschaft und zeichnet sich durch drei grundlegende Eigenschaften aus:

• Freiwillig
  • Gemeinschaftsorientiert
  • Unentgeltlich

Wie profitiert man persönlich davon?

Euer Engagement soll Spaß machen und Freude bringen. Wir bilden eine Gemeinschaft, die fest Zusammen steht und auf die man sich verlassen kann. Eine positive, sichtbare Rückmeldung von den Spendenempfängern bringt darüber hinaus eine Motivationssteigerung.

Seid ihr Neugierig geworden? Dann schreibt uns eine Nachricht an info@erlangen.dlrg.de

Unterstützung in der Anfängerschwimmausbildung

Du magst die Arbeit mit Kindern? Du liebst das Element Wasser? Schwimmen ist deine Leidenschaft?

Die DLRG Erlangen ist eine der treibenden Kräfte in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Erlangen. Wir bieten normalerweise mindestens 3 Kurse für Anfänger- und Fortgeschrittene im Jahr an, gerade haben wir coronabedingt den ersten Kurs für dieses Jahr begonnen.
Unsere Kurse sind sehr beliebt und wir versuchen so viel Zeit wie möglich für jedes einzelne Kind zu gewährleisten. Hierfür brauchen wir jedoch viele Ausbildungsassistent*innen und Helfer*innen, die mit den Kindern das Schwimmen üben und unsere Kurse bereichern.

Daher suchen wir DICH als Ehrenamtliche Unterstützung in unserer Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmausbildung im Erlanger Röthelheimbad.

Unterstützung im Wasserrettungsdienst

Du hast Interesse an der Arbeit in einer Hilfsorganisation? Du liebst das Element Wasser? Retten ist deine Leidenschaft?

Für die DLRG Erlangen ist der Wasserrettungsdienst eine der Hauptaufgaben, neben der Mitarbeit im Katastrophenschutz des Freistaates Bayern. Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen die Woche über unsere Fernmeldeempfänger in Einsatzbereitschaft und für die Stadt Erlangen sowie den Landkreis Erlangen-Höchstadt für jegliche Gefahren im und am Wasser zuständig.

Um hierfür gerüstet zu sein, veranstalten wir mindestens einmal im Monat einen Ausbildungs- und Dienstabend, um unsere Einsatzkräfte fit zu halten. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Fortbildungen an, z.B. zum Einsatztaucher, Strömungsretter oder Bootsführer.

Du hast Interesse an der Arbeit an und im Wasser und warst schon immer eine richtige Wasserratte? Du möchtest dich im Bereich der Wasserrettung fortbilden? Dann nimm Kontakt auf und komm uns mal besuchen, wir freuen uns auf dich!

Ihr wollt auch mithelfen?

Jetzt Mitglied werden!

Für Zeitspenden ist aus versicherungstechnischer Sicht eine Mitgliedschaft notwendig...