Die großen W-Fragen des JETs

Wie, was und warum bilden wir aus?

Warum uns das JET so wichtig ist?

Wie bereits auf der Startseite beschrieben, werden während der JET-Mitgliedschaft vollwertige Qualifikationen in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Rettungsschwimmen, EH/San und Funk erworben.

Viele dieser Qualifikationen sind recht zeitaufwändig und treffen gerade junge, motivierte Einsatzkräfte meist zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Regulär werden die meisten Ausbildungen innerhalb der DLRG im Alter zwischen 17 und 19 Jahren durchlaufen. Für viele eine sehr ungünstige Zeit...Schulabschluss, Ausbildung, Studium...Große Themen des Lebens erwarten diese jungen Menschen. Das Ehrenamt ist da oft einfach ein zu großer Aufwand, der gescheut wird.

Hier greift das JET ein. Im Rahmen des JETs können die ganzen theoretischen und praktischen Inhalte bereits viel früher vermittelt werden, sodass man dann sofort mit Erreichen des Mindestalters die jeweilige Prüfung ablegen kann, ohne dann noch Lehrgänge besuchen zu müssen. Durch den viel längeren Zeitraum, der zur Verfügung steht, kann dabei zudem viel mehr ins Detail gegangen werden und das gelernte lässt sich besser festigen.

Wer ist das JET?

Das JET sind vor allem die jungen Menschen, welche die Zeit und Energie aufbringen daran teilzunehmen. Dafür sind wir als ehrenamtlicher Verein sehr dankbar.

Betreut wird das JET seit 2023 von drei unserer Mitglieder.

Hierbei handelt es sich um unsere beiden JET-Teamer Lorenz Schützeichel und Tobias Harand, welche 2016-2019 selbst Mitglieder im JET waren und seitdem in vielen Bereichen der DLRG aktiv sind. Organisatorisch werden die beiden durch unseren JET-Referenten Tobias Küpers unterstützt, welcher bereits 2016-2019 als JET-Teamer für das JET aktiv war.

2019 haben die Mitglieder des damaligen JETs ihre "Fachausbildung Wasserrettung" abgeschlossen und damit eines der primären Ziele des JETs erreicht. Das für uns noch wichtigere Ziel, dass wir die Teilnehmer langfristig für unsere Arbeit motivieren können, wurde unserer Meinung auch erreicht. Viele der damaligen "JETis" sind heute wichtige Mitglieder unserer Vereinsarbeit - Trotz Pandemie.

Was wird konkret gemacht?

Auf den folgenden Seiten könnt ihr euch einen Einblick in unsere Ausbildung verschaffen und in unserem "Archiv" stöbern.

Dort findet ihr viele Berichte mit Bildern, was konkret für Ausbildungen durchgeführt wurden und was wir sonst so nebenbei erlebt haben. Nur lernen - das möchten wir auch nicht. Vieles haben wir auch zum Spaß gemacht....okay, meist haben wir dabei trotzdem etwas gelernt.

Unsere bisherigen Ausbildungen:

Weiterführende Links: