Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Fortbildungen 2019

13. April - Nicht-invasive Diagnostik

Ziel der heutigen JET-Fortbildung war es, einige unserer medizinischen Arbeitsgeräte besser kennen zu lernen. Viele unserer JET-Mitglieder werden im Laufe der Zeit eine Ausbildung zum Sanitäter absolvieren und öfter mit Diagnosemitteln, wie einem Blutdruckgerät in Kontakt kommen. Alle, die bis dahin noch etwas warten müssen, konnten die Gelegenheit heute nutzen, um bereits Erfahrungen in der Nicht-invasiven Diagnostik zu machen.

02. März - Einsatzmittel und Gerätekunde

Heute haben sich besonders unsere neuen JET-Mitglieder mit unseren Einsatzmitteln vertraut gemacht. Nach einer Trockenübung, bei der unser Boot incl. der Ausrüstung nachgebaut wurde, haben sich unsere Mitglieder noch den den Einsatzgebieten und Möglichkeiten der einzelnen Hilfsmittel auseinander gesetzt.

22. Januar - UVV und Funkunterweisung

Alle Jahre wieder nimmt auch unser JET an einer UVV teil. Dieses Jahr aber erstmalig als gemeinsame Veranstaltung mit den "Großen" unserer SEG. 

Besonderheit dieses Jahr war eine Auffrischung der Digitalfunk-Kenntnisse der SEG, da die Leitstelle Nürnberg nun digital statt wie früher analog funkt.

Fortbildungen 2018

01. Dezember - Prüfung Fachausbildung Wasserrettung

Ende der Geschichte? - Natürlich nicht. Auch wenn einige unserer JET-Mitglieder heute ihre JET-Ausbildung mit dem Bestehen der Fachausbildung Wasserrettung erfolgreich abgeschlossen haben, bleiben sie uns hoffentlich erhalten, um die nächste "Generation" zu begleiten.

Die Fachausbildung Wasserrettung ist die Basisausbildung für alle weiteren Ausbildungen innerhalb der DLRG und die offizielle Qualifikation für den Wasserretter.

Unseren neuen Wasserrettern stehen nun alle weiteren Ausbildungen offen, ob Strömungsretter, Taucher, Bootsführer oder Führungskraft, wir sind froh und stolz sie gut ausgebildet in die Welt der DLRG entlassen zu dürfen.

17. November - Prüfung zum Sanitäter/zur Sanitäterin

Heute war für viele unserer JET-Mitglieder einer der Höhepunkte ihrer Ausbildung. 

Die letzten Wochen haben sie ihre Wochenenden mit ihrer Ausbildung zum Sanitäter bzw. zur Sanitäterin verbracht. Diese Ausbildung erreichte heute mit der offiziellen Prüfung ihren Höhepunkt.

Die Prüfungen fanden an zwei Tagen statt und bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Auch wenn leider nicht jeder Teilnehmer bestanden hat (was vollkommen normal ist) freuen wir uns doch über unsere neuen Helfer.

03. November - Besuch bei der FFW Frauenaurach

Draußen wird es kälter und unsere Jugendlichen arbeiten sich warm. Bei der FFW Frauenaurach durften unsere JET-Mitglieder einmal selbst anpacken und sich in die volle Feuerwehr-Montur werfen. Die Feststellung, dass ein Feuerwehrmann eine schwere Last zu tragen hat, war dabei wenig überraschend.

Nachdem wir uns mit dem Fahrzeug und dessen Ausstattung befasst haben, durften unsere Jugendlichen selbst ein "Feuer" löschen, mit allem was dazu gehört...Sichern, Hydrant anzapfen und Schlauch verlegen.

Der Wasserdruck beim Löschen hat dem ein oder anderen ganz schön viel Kraft gekostet.

14. Juli - Fließende Gewässer

Heute fand unsere siebte JET-Fortbildung zum Thema Fließende Gewässer und Gefahren bei Strömungen statt. Besonders bei diesem schönen Wetter haben wir diese Übung praktisch durchgeführt. Nach einer Einweisung und theoretischem Unterricht konnten unsere JET-Mitglieder selbst ins Wasser, um ein Gefühl für die Strömung zu bekommen. Natürlich waren die Jugendlichen jederzeit durch diverse Sicherungsposten und Leinen gesichert.
Im Anschluss der Fortbildung wurde noch gemeinsam das Material gewaschen und Einsatzklar gemacht, bevor wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen ließen.

02. Juni - Wasserrettungsübung

Unsere sechste JET-Fortbildung 2018 war eine praxisorientierte Wasserrettungsübung. Hierbei konnten unsere JET-Mitglieder in alle Rollen schlüpfen, die an der Rettung beteiligt sind.

Dies hatte unter anderem das Ziel, dass sich die Jugendlichen z.B. in einen Patienten hinein versetzen können und das Gefühl erleben über eine Bordwand an Board gezogen zu werden.

Das Szenario selbst wurde daher in wechselnder Besetzung mehrmals wiederholt. Die nun erlernten Fähigkeiten werden unsere Jugendlichen schon bald bei einer größeren Übung einsetzen können.

05. Mai - Knotenkunde, Selbst- und Fremdsicherung

Am Samstag fand unsere monatliche JET-Fortbildung statt. Ziel war es, den Jugendlichen zu vermitteln, welche Knoten und Sicherungen für den Einsatz in der DLRG relevant sind und welche Vor- bzw. Nachteile ein Knoten hat.Da das Thema an sich recht trocken ist, haben wir dieses in Form von Spielen und Stationen vermittelt, in denen die Jugendlichen selbst aktiv werden konnten.

07. April - Wasserrettungsübung

Bei schönstem Wetter haben wir die erste "vollständige" Wasserrettungsübung für das JET abhalten können.

Als erstes haben wir eine kleine Funkübung durchgeführt und danach mit der Wasserrettungsübung gestartet.

Angenommenes Szenario war: PKW im Wasser, mehrere Personen im Fahrzeug. Diesmal ging es darum, direkt unter Zeitdruck die persönliche Schutzausrüstung anzulegen, das Boot aufzuklaren und ins Wasser zu bringen und schließlich die Schadenslage abzuarbeiten.

Eine Person konnte sich an das Ufer retten und wurde durch 2 Einsatzkräfte medizinisch versorgt. Die zweite Person konnte aufgrund mangelnder Schwimmfähigkeit das Ufer nicht erreichen und wurde (um Praxis mit dem Boot zu sammeln) über die Bugklappe aufgenommen und in der Slipstelle von Bord gebracht, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Anschließend wurden die eingesetzten Mittel gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

In einer ausführlichen Nachbesprechung wurden Probleme analysiert und Praxistipps gegeben.

Wir schauen gespannt auf die nächste Wasserrettungsübung mit dem Jugen-Einsatz-Team, denn für das Jahr 2018 stehen hauptsächlich praktische Ausbildungen auf dem Übungsplan.

03. März - Ausrüsten von Einsatzmaterial

Heute duften sich unsere JET-Mitglieder mit einem Grundlagenthema der Wasserrettung befassen, dem Ausrüsten von Einsatzmaterialien und dem Auftreten in der Öffentlichkeit mit diesen.

Nach einer kurzen Einweisung zu den Rechten und Pflichten, die man übernimmt, wenn man die Einsatzkleidung trägt, wurden diese anschließend in wechselnden Durchläufen in möglichst kurzer Zeit angelegt.

Neben der üblichen Uniform, ging es hier im Besonderen um das Ausrüsten der Schutzausrüstung für Wasser- oder Strömungsretter. Hierbei kam es besonders bei den Neoprenanzügen auf Teamarbeit an, um diese richtig anzulegen und die Auftriebswesten korrekt zu befestigen.

10. Februar - Medizinische Fallbeispiele

Am zweiten Ausbildungstag 2018 standen für unser JET medizinische Fallbespiele auf dem Ausbildungsplan.

Dabei wurde das Wissen rund die Ersthilfe und Reanimation abgefragt. Von der 3A-Regel (anschauen, ansprechen, anfassen) bis zur korrekten Beatmung und Herzdruckmassage, wurden hier verschiedene Abläufe geprobt.

Besonderen Wert haben unsere Ausbilder hierbei auch auf die Teamarbeit und die Kommunikation innerhalb des Teams gelegt. Besonders beim Umlagern der Patienten ist eine umfangreiche Kommunikation nötig, damit diese möglichst Patientenschonend durchgeführt werden kann.

13. Januar – UVV und Führungsstrukturen

Unsere erste JET-Fortbildung 2018 befasste sich wieder einmal mit der jährlichen Pflichtunterweisung zum Thema UVV. Hierbei wurde auf mögliche Gefahren im Einsatzwesen oder bei den Vor- und Nacharbeiten eingegangen.

Neben den Gefahrenbereichen an Fahrzeugen (Gefahren beim Rückwärtsfahren, toter Winkel usw.) wurde auch auf Gefahren beim sonstigen Umgang mit Einsatzmitteln und Gefahrenstoffe wie Benzin und Sauerstoff eingegangen.

Anschließend stand zusätzlich noch das Thema Verhalten im Einsatz und Führungsstrukturen auf dem Plan. Hierbei wurde auf die Führungskette und die entsprechenden Funktionen eingegangen.

Fortbildungen 2017

11.11 - Erste-Hilfe Kurs

Bereits zum zweiten Mal hat unser JET einen EH-Kurs durchgeführt. Dieser hatte das Ziel, den Jugendlichen zu vermitteln, wie man einen Patienten stabilisiert und erstversorgt.

An diesem zweiten Termin konnten auch alle Nachzügler den EH-Kurs ablegen. Damit hat jedes Mitglied unseres JETs nun die Grundvoraussetzung für die Ausbildung zum Sanitäter.

Themen des EH-Kurses waren unter anderem die Rettungskette, das Versorgen von Wunden, sowie die Reanimation einer Person inklusive dem Einsatz eines Defibrillators.

07.10 – Fachausbildung Wasserrettung

Heute hat unser JET einen sehr langen Tag hinter sich. Bereits um 9:30Uhr haben sich unsere Mitglieder getroffen, um ihrer Fachausbildung Wasserrettung ein ganzes Stück näher zu kommen. Bis 22Uhr wurden verschiedenste Themenbereiche der Fachausbildung behandelt. Darunter z.B. der Themenblock „Gefahren in Gewässern“, welcher auch eine praktische Begehung beinhaltete.

Aber auch Themen wie besonders belastende Einsätze wurden behandelt. Abschließend würde das neu erlernte in einer praktischen Nachtübung direkt praktisch angewendet.

09.09 - Fallbeispiele Einsatzgeräte

Jährlicher Bestandteil unserer Ausbildungen ist der genaue Umgang mit den Einsatzgeräten der DLRG. In diesem Jahr wurde auch hier wieder auf die Unterschiedlichen Einsatzgeräte, sowie deren Vor- und Nachteile in den verschiedensten Situationen eingegangen.

Weiterhin lernten die Mitglieder des JETs, wie man eine Person im Wasser sicher auf einer Trage befestigt und diese anschließend möglichst schonend an Land bringt.

01.07 - Personenrettung aus dem Wasser

Heute hat sich unser JET wieder einmal mit der Praxis befasst. Eine der Hauptaufgaben der DLRG ist es, andere Personen möglichst schonend aus dem Wasser zu retten.

Darum haben die Jugendlichen in mehreren Stationen gelernt, wie eine Person achsengerecht auf einer Trage befestigt wird und wie man diese anschließend an Land bringt, ohne eventuelle Verletzungen weiter zu belasten. Neben kleineren Übungen an Land, fand die Fortbildung zu einem großen Teil im Wasser statt. Hier haben die JET-Mitglieder sehr schnell gemerkt, dass es sehr schwer ist, mit den Händen zu arbeiten, wenn man selbst schwimmt und nicht stehen kann.

Neben der Patientenrettung wurde ebenfalls das Anschwimmen an den Patienten geübt. Hier wurden auch Hilfsmittel, wie das Rettungsbrett genutzt.

03.06 - Bootskunde & Fallbeispiele

Heute fand unsere monatliche JET-Fortbildung statt. Thema war (eigentlich) die Bootskunde. Aufgrund des Wetters mussten wir unsere Planungen kurzfristig ändern und so konnten sich unsere JET-Mitglieder noch in diversen Fallbeispielen üben.

Los ging es aber wie geplant mit unserer Bootskunde. Nach einer kurzen Einweisung und dem Aufklaren des Bootes ging es dann in kleinen Gruppen an Board, um dort die wichtigsten Befehle, Verhaltensweisen und Manöver kennen zu lernen.  

Aufgrund des immer schlechter werdenden Wetters mussten wir die praktische Bootsausbildung leider abbrechen. Nach dem sehr zügigen ausslippen des Bootes, wurden die weiteren Aufgaben zum Aufklaren im Trockenen durchgeführt.

Anschließend haben wir dann den Themenbereich gewechselt und Fallbeispiele durchgeführt. Hierbei konnten die Jugendlichen ihr medizinisches Wissen auf die Probe stellen.

05. Mai 2017 - Funkausbildung & Funkübung

Heute fand die jährliche Funkausbildung für unser JET statt. Diese beinhaltete neben einem theoretischen Teil auch eine praktische Übung.
Im theoretischen Teil wurde auf die Themenbereiche der technischen Grundlagen, Funkdisziplin und Verschwiegenheitspflicht eingegangen. Um das Erlernte bzw. aufgefrischte Wissen zu festigen, haben wir anschließend eine praktische Funkübung durchgeführt.
Hierbei duften unsere JET-Mitglieder das erlernte Wissen in einem Wasserrettungsszenario mit mehreren Patienten anwenden. Neben dem Funkverkehr wurde hierbei das Wissen in der Ersten-Hilfe aufgefrischt.

01. April 2017 - Definition JET / Ausbildungen in der Wasserrettung

Unser Jugend-Einsatz-Team wird immer größer, doch worum genau geht es beim JET eigentlich?

Heute haben wir in knapp vier Stunden alle Fragen beantwortet, die Eltern und Teilnehmer zum JET hatten. Außerdem gab es diverse Vorträge dazu, was das JET ist und welche Ziele wir uns für unser JET gesteckt haben. Hierzu zählt zum Beispiel eine abgeschlossene Basisausbildung bestehend aus einer Fachausbildung, einem Rettungsschwimmer und der Sanitätsausbildung.

Weiterhin haben wir uns im Detail angeschaut, was ein JET-Betreuer mitbringen muss, um überhaupt ein JET leiten zu dürfen und welche Rechte und Pflichten das JET mit sich bringt.

Die zweite Hälfte des Tages haben wir genutzt, um einen Blick über den Tellerrand "JET" zu werfen. Hier wurden unseren Jugendlichen weitere Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt, welche sie im Anschluss an das JET ergreifen können.

04. März 2017 – Kartenkunde

Am Samstag waren die Mitglieder unsers JETs unterwegs, um ihre Navigationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Aufgabe war es, einen Fahrzeugführer möglichst schnell und sicher zu bestimmten Adressen im Stadtgebiet Erlangen und Umgebung zu navigieren.
Handys und Navigationsgeräte haben uns heute natürlich nicht begleitet. Stattdessen wurden den Jugendlichen Stadtkarten zur Verfügung gestellt, mit denen sie sich gemeinsam eine Route überlegen mussten, um anhand dessen den Fahrer während der Fahrt zu navigieren.
Dass die Jugend ohne Navigationssystem hilflos wäre, können wir nicht behaupten. Insgesamt haben die Jugendlichen die Aufgabe sehr gut gemeistert und am meisten Spaß hatten wir, wenn wir uns doch einmal verfahren haben oder den Fluss vor lauter Wasser nicht gesehen haben (sprichwörtlich) ;)
Leider hat niemand daran gedacht, statt der Handys eine Kamera einzupacken, daher gibt es dieses Mal leider keine Bilder.

04. Februar 2017 - Medizinprodukte

Gestern hat sich unser Jugend-Einsatz-Team zum zweiten Mal in diesem Jahr getroffen, um gemeinsam einen tiefen Blick in die von uns verwendeten Medizinprodukte zu werfen.

Schwerpunkt der rund fünfstündigen Fortbildung waren die Diagnosegeräte, welche uns auch im echten Einsatzwesen begleiten. Neben Puls und Blutdruck standen auch Pupillenreflexe und die Sauerstoffsättigung auf dem Lehrplan.

Ziel der Fortbildung war es, den elf Teilnehmern zu vermitteln, welche Möglichkeiten der Anamnese (Erfassung von medizinisch relevanten Daten) zur Verfügung stehen und wie diese einzusetzen sind.

Zum Schluss konnte das Erlernte direkt in kleinen praktischen Fallbeispielen angewendet werden.

07. Januar 2017 – UVV und Führungsstrukturen

Unsere erste JET-Fortbildung 2017 befasste sich heute mit der jährlichen Pflichtunterweisung zum Thema UVV. Hierbei wurde wieder auf mögliche Gefahren im Einsatzwesen oder bei den Vor- und Nacharbeiten eingegangen.

Neben den Gefahrenbereichen an Fahrzeugen (Gefahren beim Rückwärtsfahren, toter Winkel usw.) wurde auch auf Gefahren beim sonstigen Umgang mit Einsatzmitteln und Gefahrenstoffe wie Benzin und Sauerstoff eingegangen.

Anschließend stand zusätzlich noch das Thema Verhalten im Einsatz und Führungsstrukturen auf dem Plan. Hierbei wurde auf die Führungskette und die entsprechenden Funktionen eingegangen. Da jede Funktion im Einsatzfall durch spezielle verschiedenfarbige Westen gekennzeichnet ist, wurde auch auf die Zuordnung der entsprechenden Farben eingegangen.

Fortbildungen 2016

16.-18. September 2016 - Ausbildungswochenende am Brombachsee

An diesem Wochenende haben sowohl unsere JET-Teamer, als auch unsere JET-Mitglieder an einem Ausbildungswochenende des Landesverbandes am Brombachsee teilgenommen.

Teamer und Mitglieder haben dabei praktisch zwei völlig verschiedene Wochenenden erlebt. Während die Teamer offiziell in der Arbeit mit Jugendlichen und JET im speziellen unterrichtet wurden, gab es für die JET-Mitglieder selbst viele praktische Unterrichtseinheiten zum Umgang mit den Rettungsmitteln der DLRG und dem arbeiten im JET.

Insgesamt haben knapp 60 JET-Teamer und Mitglieder die Möglichkeit genutzt, das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Bayern aktiv mitzugestalten.

10. Dezember 2016 - Erste-Hilfe Kurs

Einen langen aber lehrreichen Tag hatte unser Jugend-Einsatz-Team am 10. Dezember.

Von 9-17:30Uhr haben die anwesenden Mitglieder unseres Jugend-Einsatz-Teams an einem Erste-Hilfe Kurs teilgenommen. Dieser offizielle Kurs, welcher z.B. auch für einen Führerschein gültig ist, hatte das Ziel, den Jugendlichen zu vermitteln, wie man einen Patienten stabilisiert und erstversorgt.

Themen waren unter anderem die Rettungskette, das Versorgen von Wunden, sowie die Reanimation einer Person inklusive dem Einsatz eines Defibrillators.

Der Erste-Hilfe Kurs ist eine wichtige Basis für unser JET, da ein solcher Kurs eine Grundlage für die spätere Sanitätsausbildung bietet. Auch für unsere Mitglieder, die bereits zu Sanitätern ausgebildet wurden, bietet der Kurs eine Möglichkeit die Basiskompetenzen aufzufrischen.

12. November 2016 - Bereitstellung und aufklaren von Einsatzmitteln

Am 12. November haben sich trotz eisiger Temperaturen wieder einige unserer JET-Mitglieder für unseren monatlichen Ausbildungsabend an unserem Wach- und Ausbildungszentrum getroffen.

Thema war diesmal das Bereitstellen und Aufklaren von Einsatzmitteln. Ziel der Fortbildung war es, den jungen Einsatzkräften zu vermitteln, wie Fahrzeuge und Boote zügig einsatzbereit gemacht werden. Vor der Geschwindigkeit  steht aber natürlich die Sicherheit, darum lag der Schwerpunkt auch beim sicheren Umgang mit unseren Einsatzgeräten.

Auch Themen wie die Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung, ein toter Winkel und Gefahrenbereiche um ein Fahrzeug, zum Beispiel beim Rückwärtsfahren, wurden behandelt. Themen die unsere Jugendlichen irgendwann sicherlich wieder zu hören bekommen, wenn sie ihren Führerschein machen ;)

Zum Abschluss gab es noch ein wenig Knotenkunde. Ein Thema, dass man nie oft genug üben kann… zur Freude aller im warmen.

19. Oktober 2016 - Besuch der Leitstelle Nürnberg

Am Abend des 19. Oktobers haben sich insgesamt dreizehn unserer Mitglieder aufgemacht, um die integrierte Leistelle in Nürnberg zu besuchen. Auch einige der erwachsenen Einsatzkräfte wollte sich dies nicht entgehen lassen.

Direkt nach der Ankunft ging es dann auch schon los. Zuerst gab es eine Präsentation über die Aufgaben, Einsatzgebiete und Ressourcen der Leistelle. Anschließend wurde uns das ELDIS erläutert, ein Computerprogramm, welches alle Einsätze verwaltet und teilweise automatisiert funktioniert.

Zum Abschluss wurde und dann noch der Raum gezeigt, in denen die Disponenten selbst arbeiten und alle Anrufe entgegennehmen und den Funkverkehr des Rettungsdienstes führen.

Ziel des Besuches war es, die Strukturen der Kommunikation zu verstehen und den Mitgliedern unseres JETs zu zeigen, wer die Leute am anderen Ende des Funks überhaupt sind.

01. Oktober 2016 - Lehrübung am Baiersdorfer Angersee

Am 01. Oktober hat unser Jugend-Einsatz-Team (JET) eine Wasserrettungsübung am Baiersdorfer Weiher absolviert.
Dabei konnten sie ihre bisher erlernten Fähigkeiten umsetzen und erweitern. Ziel der Übung war es zu vermitteln, wie ein Wasserrettungseinsatz abläuft, auf welche Besonderheiten dabei zu achten sind und wie ein Patient nach erfolgter Rettung aus dem Wasser versorgt wird.
Dabei musste unser JET eine Einsatzlage selbstständig einschätzen, um die entsprechenden Maßnahmen durchführen zu können. Natürlich war dabei auch eine regelmäßige Rückmeldung bei der Übungsleitstelle nötig.
Nach ca. drei Stunden waren die Szenarien bewältigt und das JET konnte sich vollständig auf das Aufklaren der Einsatzmittel und die Reinigung der Fahrzeuge konzentrieren.

10. September - Besuch bei der Rettungshundestaffel

Am 10. September war unser Jugend-Einsatz-Team zu Gast bei der Rettungshundestaffel Höchstadt.
Hier wurde den teilnehmen JET Mitgliedern erklärt, welche Ausbildungsarten von Rettungshunden es gibt und wie diese eingesetzt werden.
Bei den anschließenden Übungen wurde deutlich, dass es oft der Hund ist, der im Einsatz das Kommando hat.
Bei den Übungen hat unser JET nicht nur die vermissten Personen stellen dürfen, sondern durfte die Hunde auch mit ins Feld begleiten.
Wir danken der Rettungshundestaffel Höchstadt sehr für den tiefen Einblick in die Arbeit mit den Hunden und freuen uns schon auf eine Wiederholung.

09. Juli - Funkunterweisung

Am 09.07 fand eine Funkunterweisung für unser JET statt. Hierbei wurden zunächst theoretische Inhalte vermittelt, bevor diese in kleineren Szenarien praktisch angewendet werden konnten.
Neben dem generellen Ablauf eines Funkspruches, wurden durch unseren Referenten Markus Haberl auch technische Hintergründe und Funkrufnamen vermittelt.
Da unser JET immer wieder mit dem Einsatzfunk der DLRG zu tun haben wird, wurde aber auch sehr viel Wert auf das erlernen der Funkdisziplin und der Beachtung der Schweigepflicht gelegt.
Nach dem theoretischen Teil rückten unsere mit Funkgeräten ausgerüsteten JET-Mitglieder anschließend zu kleineren Szenarien aus, um das erlernte praktisch umzusetzen.

11. Juni - Schnittstellen zum (Boden-)Rettungsdienst

Dieses Mal war unser JET zu Gast beim BRK KV ERH. Begrüßt und begleitet wurden wir hierbei durch Thomas Heideloff vom BRK, welcher uns zu Beginn vieles über die Geschichte des Rettungsdienstes und der dazu zählenden Organisationen beigebracht hat. Angekommen in der Moderne galt es dann die komplexen Strukturen und Abläufe zu verstehen, welche den heutigen qualifizierten Rettungsdienst erst möglich machen. Hierbei wurde auch immer wieder auf Schnittstellen zwischen der Boden- und Wasserrettung eingegangen.
Der zweite Teil der Fortbildung begann mit einer Führung durch die Rettungswache des BRK, mit anschließender und detaillierter Besichtigung eines Rettungstransportwagens (RTW). Da alle Rettungsdienste in Erlangen Hand-in-Hand arbeiten, um Menschen in Not schnell zu helfen, war es für unsere JETis besonders interessant zu erfahren, welche Ausrüstung von anderen Organisationen genutzt wird und wie sich diese ergänzen.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Übung mit der Trage aus dem RTW, bei der das ein- und ausladen des Patienten, sowie die richtige Fixierung geübt wurde.

24. April - Einsatzmittel und Knotenkunde

Heute fand der zweite Ausbildungstermin für unser Jugend-Einsatz-Team (JET) statt.
14 Mitglieder unseres JETs haben hierbei an drei verschiedenen Stationen einen detaillierten Einblick in unsere Ausrüstung erhalten und die wichtigsten praktischen Fähigkeiten vermittelt bekommen.
Ziel der Ausbildung war neben dem erlernen praktischer Fähigkeiten auch Aufgabenstellungen analysieren und im Team lösen zu können.
All das haben unsere JETis vorbildlich gemeistert.

19. März 2016 - UVV und Gerätekunde

An der ersten Fortbildung des Jugend-Einsatz-Teams wurden den Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines theoretischen Unterrichtes die Grundsätze zum Verhalten im Einsatz vermittelt.

Neben Punkten wie Einsatzabläufe, Schweigepflicht und Unfallvermeidung wurde auch auf die Rettungsgeräte eingegangen, welche zur professionellen Wasserrettung genutzt werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.