Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Fortbildungen 2024

14. April - Erste Hilfe Kurs

Anderen in Not helfen zu können, dies ist eine der wichtigsten Aufgaben der DLRG und eine der größten zukünftigen Kompetenzen unserer JETis.

Einen weiteren Grundstein dazu haben wir am Sonntag gelegt. Unsere Mitglieder waren sehr tapfer und haben den wunderschönen Frühsommertag damit verbracht sich in Erster Hilfe weiterzubilden.

Dieser EH-Kurs umfasste alle offiziellen Elemente, welche auch die Erwachsenen für einen Führerschein nachweisen müssen. Das unsere Jugendlichen hier alle Themen gemeistert haben, ist daher nur umso lobenswerter.

Nachdem wir viele Themen nach draußen verlegt haben und uns ein paar witzige Fallbeispiele ausgedacht haben, fanden es am Ende alle lohnenswert und "sau cool"...obwohl es ein Sonntag war ;)

 

07. April - JET "Teamtag"

Ein bisschen Spaß muss sein...daher haben wir bei unserem ersten Termin im April (ja es folgt noch ein Ausbildungstermin) ein bisschen das schöne Wetter genossen.

Unsere JETis haben den Tag auf dem Freizeitgelände Neumühle verbracht und sich besonders beim Volleyball verausgabt. Anschließend sind wir zurück zur "Wache" und haben dort gemeinsam das selbstgemachte Abendessen genossen.

Auch wenn wir nichts "gelernt" haben, war der Tag doch sehr spannend und wichtig für unser JET. Es wird sicherlich noch weitere dieser Tage geben :)

 

17. März - Besuch der Leitstelle

Im März war unser JET die Leitstelle in Nürnberg besuchen. Die Leistelle koordiniert alle Einsätze von Rettungsdienst und Feuerwehr. Hier nimmt auch jmd. ab, wenn man die 112 anruft.

Neben einigen Zahlen (Die Leistelle ist z.B. für 1.2Mio Bürgerinnen und Bürger zuständig und handelt im Jahr über 500.000 Meldungen ab) wurde uns auch gezeigt, wie ein Notruf erfasst und weiterverarbeitet wird.

Gerade in der aktuellen Zeit war zudem interessant, wie die Leistelle in Krisenzeiten arbeiten würde und welche Systeme es für den Fall der Fälle gibt.

Gerne machen wir auch Werbung für die Notruf-App "NORA", welche es Sprach- und Hörgeschädigten ermöglicht, schnell und einfach einen Notruf abzusetzen.

 

18. Februar - Rechtliches und Einsätze in Dunkelheit

Bei unserem Termin im Februar ging es zunächst um ein paar Vorgaben zum Tragen der Uniform. Diese haben die Teilnehmer nun erhalten und in Zukunft werdet ihr mehr Bilder von Menschen in roter Kleidung sehen :)

Nachdem die Rechte und Pflichten und die Frage "wann darf ich die Uniform tragen" geklärt wurden, ging es weiter mit dem eigentlichen Thema: Einsätze in Dunkelheit.

Hier haben wir uns angeschaut, welche Arten der Beleuchtung es gibt, wie Reflexstreifen funktionieren und wie man seine Gruppe im Dunkeln auch auf weite Strecken noch erkennen kann. Besonders wurde auf das Problem der schlechten Sichtbarkeit und besondere Gefahren in Dunkelheit eingegangen.

 

07. Januar- Patientenversorgung und behandeln von Knochenbrüchen

Im Januar ging es für unser JET teilweise unter die Haut. In unserer ersten Ausbildung des Jahres haben wir uns mit dem Thema Knochenbrüche beschäftigt.

Hierbei ging es darum, was eine Verstauchung, eine Verrenkung oder eben ein Bruch überhaupt ist und wie man diese erkennt und unterscheidet.

Nach dieser theoretischen Einheit haben wir praktisch geübt, wie man eine solche Verletzung behandelt, kühlt und schient.

Anschließend haben wir in Fallbeispielen das gelernte direkt umgesetzt. Natürlich ohne echtem Knochenbruch, aber mit vollem Einsatz. Unsere Helfer mussten teilweise lästige (gespielte) Störenfriede loswerden und haben ganz schön geschaut, als sie tatsächlich die Kleiderschere nutzen durften.

Fortbildungen 2023

17. Dezember - Verbände & Nicht-invasive Diagnostik

Sogar der dritte Advent hat zumindest einige unserer JET-Teilnehmer nicht davon abhalten können an unserem Ausbildungstag im Dezember teilzunehmen. Dieses Mal ging es um den „Patienten“.

Grundthemen waren neben dem Eigenschutz auch der Umgang mit einem Patienten und das erheben von Werten wie Puls und Blutdruck.

Abschließend haben wir uns noch mit den für uns wichtigsten Verbänden befasst. Darunter z.B. der Druckverband oder der Stützverband am Sprunggelenk.

12. November - UVV Belehrung und funken

Nicht spannend, aber sehr wichtig: Heute haben wir uns mit Unfallverhütungsmaßnahmen und Gefahrenpotentialen befasst. Als erste Veranstaltung für unser neues JET vielleicht nicht der große thematische Motivator, aber der Grundstein für alles.

Mit dieser nun erhaltenen Belehrung können unsere JETis beim nächsten Mal endlich anfangen mit unserem Material zu arbeiten und mit einem gesunden Risikobewusstsein in die Arbeit als Wasserretter starten.

Und auch wenn das Thema von Haus aus nicht das spannendste ist: Es war doch fast jeder da, um sich diesen Grundstein nicht entgehen zu lassen. So hatten wir mit 16 Teilnehmenden ein "volles Haus" und waren selbst vom positiven Feedback der Veranstaltung überrascht.

Um die harte Theorie etwas abzumildern haben wir anschließend nach einer kleinen Einweisung in unseren Betriebsfunk auch ein erstes Funkspiel gestartet, bei dem wir auch etwas an die frische Luft kamen.

Nach dem offiziellen Teil sind die meisten noch zum gemütlichen Waffelessen und Karten spielen geblieben...etwas, das wir auf jeden Fall häufiger anbieten wollen.

15. Oktober - JET- Informationsveranstaltung

Heute fand in unserem Wach- und Ausbildungszentrum unsere Informationsveranstaltung für interessierte JET-Teilnehmer und deren Eltern teil. Wir waren positiv überrascht von der hohen Anzahl an interessierten Teilnehmern.

Während der Veranstaltung wurde bei Kaffee und Kuchen zunächst die DLRG als solches vorgestellt und auf die besondere Bedeutung der Jugend eingegangen. Danach haben wir den Jugendlichen erklärt, was das JET überhaupt ist und was sie bei uns erwartet.

Zum Schluss gab es noch ein paar Erfahrungsberichte und Bilder "alter" JETis und ein lockeres Ende mit vielen kleinen Gesprächsrunden.

Wir hoffen, dass wir alle der teilnehmen Jugendlichen bei unserer nächsten und dann "ersten echten" JET-Veranstaltung wiedersehen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.