Unser Ausbildungsangebot

[UNI] Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2023-0060)

Ziel: Rettungsschwimmabzeichen Silber

[UNI] Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende der FAU, welche das Rettungsschwimmabzeichen Silber für ihr Studium sowie zur Prüfungszulassung benötigen.

(einzureichen bis 25.04.2024)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Bearbeitung der Online-Module bis zum Mittwoch vor dem Kurs (Zugangsdaten werden zugeschickt)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber

Prüfungsinhalte siehe https://erlangen.dlrg.de/lernen/rettungsschwimmausbildung/rettungsschwimmabzeichen/

Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Silber
Erlangung der Grundkenntnisse der Rettungsfähigkeit

DLRG Erlangen
Verwalter
Technische Leitung Ausbildung DLRG Erlangen (Kontakt)
FAU Erlangen, Gebbertstraße 123 b, Schulungsraum ISS, 91054 Erlangen
2 Termine insgesamt
25.04.24 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Röthelheimbad Erlangen
28.04.24 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr - FAU Erlangen

Adresse(n):
Röthelheimbad Erlangen: 91058 Erlangen, Hartmannstraße 121
FAU Erlangen: 91058 Erlangen, Gebbertstraße 123b
Meldeschluss
14.04.2024 20:00
Minimal: 8
Maximal: 10
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 50,00 € für Kursgebühr Nichtmitglieder
Mitzubringen sind
  • Eigener Kugelschreiber
  • Schwimmkleidung
  • Kleidung zum Kleiderschwimmen (z.B. Jogginganzug) Die Kleidung muss sowohl an den Armen als auch an den Beinen lang sein und darf nicht eng sein. Es eignet sich z.B. ein alter Schlafanzug oder eine lange Sporthose und ein langärmliges weites T-Shirt (Leggins, kurze Hosen, T-Shirts oder Tops werden nicht akzeptiert).
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Der Kurs besteht aus mehreren Online-Modulen und zwei Präsenz-Terminen. Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Mail mit einem Link, damit bestätigt ihr eure Anmeldung.
Ohne diese Bestätigung wird der Kursplatz anderweitig vergeben. Daraufhin bekommt ihr von uns eine Mail (Bestätigung durch Verwalter) in der auch die Zahlungsinformationen sind. Nach Eingang der Kursgebühr bei uns wird eine E-Mail mit einem Link zu Online-Modulen versendet. Vor dem Präsenztermin erhaltet ihr nochmal eine Mail mit Informationen. Bitte alle E-Mails genau lesen!

Online-Module:

• Die Online-Module müssen bis spätestens MITTWOCH vor dem Kurstermin bearbeitet werden (Text, Bilder, Videos, Audios durcharbeiten und kurze Fragen dazu per Mail an uns beantworten).
  • Bearbeitung der Online-Module ist Voraussetzung, zur Teilnahme am Präsenztermin und um das Rettungsschwimmabzeichen zu erhalten.
  • Im Anschluss zum Präsenz-Termin muss eine theoretische Prüfung online durchgeführt werden (Link wird euch noch mitgeteilt). Erst nach Bestehen der theoretischen Prüfung bekommt ihr das Abzeichen zugesandt.

Präsenz-Termine:

• Für die Leistungen Springen und Tieftauchen findet ein Termin am Donnerstag von 20-21 Uhr in der Hannah-Stockbauer-Halle (Röthelheimbad, Hartmannstraße 121, 91058 Erlangen) statt.
  • 2. Termin findet an o.g. Termin im Department für Sportwissenschaft und Sport (Gebbertstraße 123 b, 91058 Erlangen) statt.
  • Kursbeginn zu o.g. Zeit, Treffpunkt ist pünktlich am Haupteingang des Departments für Sportwissenschaft und Sport.

Allgemeine Hinweise:

• Alle Leistungen müssen ohne Hilfsmittel – auch ohne Schwimmbrille - abgelegt werden. Es gibt keine Ausnahmen!
  • Für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber ist ein Erste-Hilfe-Kurs nachzuweisen. Dieser kann bis maximal drei Monate nach Beginn des Kurses nachgereicht werden (siehe auch FAQ).
  • Ihr dürft nur an den Kursterminen teilnehmen, wenn ihr euch gesund fühlt und keinerlei Erkältungssymptome habt!
  • Der Zugang zum Bad erfolgt nur als Gruppe. Ein nachträglicher Einlass ist nicht möglich.
  • Es gelten die jeweils aktuellen Vorlagen des Badbetreibers.

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ):

Weitere Informationen: https://erlangen.dlrg.de/lernen/kursbedingungen/kursinformationen

Unsere Wartelisten (Jugendtraining)

[UNI] Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 2023-0060)

Ziel: Rettungsschwimmabzeichen Silber

[UNI] Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

(einzureichen bis 25.04.2024)
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber

Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Silber
Erlangung der Grundkenntnisse der Rettungsfähigkeit

DLRG Erlangen
Verwalter
Technische Leitung Ausbildung DLRG Erlangen (Kontakt)
FAU Erlangen, Gebbertstraße 123 b, Schulungsraum ISS, 91054 Erlangen

Online-Module:

Präsenz-Termine:

Allgemeine Hinweise:

• Es gelten die jeweils aktuellen Vorlagen des Badbetreibers.

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ):

Wiedervorlage Ausbildungsangebot (Schwimmkurse)

Abonnieren

Wir informieren euch gerne mit unserer Mailingliste über unser aktuelles Kursangebot sowie die Anmeldemöglichkeiten zu unseren Kursen.

Tragt euch einfach hier in unsere Mailingliste zu den Schwimmkursen ein und ihr bekommt stets Aktuell die Informationen zu unserem Kursangebot. Solltet ihr einen Platz ergattert haben, tragt euch einfach wieder aus.

Die Anmeldung zur Mailingliste muss bestätigt werden - Bitte Kontrolliert auch Eure Spam-Ordner auf unsere Nachricht!

Für spezielle Anfragen wendet euch bitte an lernen@erlangen.dlrg.de.

Bitte beachtet auch unsere Teilnahmebedingungen...

...und unsere Teilnahmeinformationen

Teilnahmeinformationen