Schwimmausbildung

Rückblick Elternschwimmkurse

Veröffentlicht: 15.09.2021
Autor: Stefanie Haberl

Da Jammern wenig bringt, hat die DLRG Erlangen kreative Lösungen gesucht und ihr Kursprogramm erweitert. Im Juli wurden erstmals drei so genannte Elternschwimmkurse „Wie bringe ich meinem Kind das Schwimmen bei?!“ angeboten.

„Fragt man Ältere Generationen, wie Sie Schwimmen gelernt haben, erhält man häufig als Antwort „Von den Eltern oder Großeltern“. Kaum jemand hat früher einen Schwimmkurs besucht. Dies hat uns auf die Idee gebracht, die Eltern wieder mehr in die Schwimmausbildung einzubinden“ erklärt Julia Heßler, Ideengeberin der Elternschwimmkurse.

Der neue Elternschwimmkurs besteht aus einem Theorieteil, hier beschäftigten sich die Eltern mit den Grundlagen der Wassergewöhnung, der Erklärung der Wasserbewältigung sowie der Vermittlung der richtige Schwimmtechnik beim Brustschwimmen.

In einem Praxisteil durften die Eltern einige weiterführende Übungen und Techniken selbst ausprobieren. Frei nach dem Motto „Was man selbst geübt hat, kann man besser vermitteln“ sollten die Eltern eine Gleitübung probieren, ihren Beinschlag und Armzug am Beckenrand üben und reflektieren. Darüber hinaus haben wir einige Hilfreiche Schwimm- und Auftriebsmittel vorgestellt und Griffe zum richtigen Halte bzw. Hilfestellungen für die Kinder gegeben.

Zum Ende der Sommerferien haben wir die Kinder und Eltern gemeinsam ins Schwimmbad eingeladen. Dort haben wir die Erfolge der Kinder begutachten, weiterführende Tipps geben und das Seepferdchen ausgehändigt.

„Die Idee kam bei den Eltern gut an, wir haben bisher viel positive Rückmeldung erhalten. Wir denken über eine Fortsetzung des Programms nach."