Was ist das JET?

JET ist die Abkürzung für das Jugend-Einsatz-Team, welches durch jeden DLRG Ortsverband selbstständig gegründet und betreut werden kann.

Das JET bildet die Zukunft der Wasserrettung in unserem Ortsverband. Die Mitglieder im Alter ab 14 Jahren werden darauf vorbereitet, sämtliche rettungsdienstliche Aufgaben der DLRG durchzuführen, damit auch weiterhin die Sicherheit am und im Wasser, sowie bei zahlreichen Großveranstaltungen sichergestellt ist und im Ernstfall professionelle Hilfe geleistet werden kann.

Ziel des JETs ist es, interessierten Jugendlichen eine Freizeitgestaltung zu bieten, welche sich mit den Aufgabenbereichen der DLRG und dessen Anforderungen beschäftigt. Neben den fachlichen Aus- und Fortbildungen wird bei den Jugendlichen zudem ein besonderer Wert auf die Förderung von sozialen Kompetenzen gelegt. Dies gewährleistet ein hohes Niveau bei der Betreuung von Patienten und dem Arbeiten im Team. Jedes JET-Mitglied wird im Rahmen der Ausbildungsangebote darauf vorbereitet, möglichst nahtlos in die Einsatzbereiche der DLRG übergehen zu können, sobald die Volljährigkeit erreicht wurde.

Um dies sicher zu stellen, bietet das JET die Möglichkeit, bestimmte Einsätze zu begleiten oder an realitätsnahen Übungen teilzunehmen. Während der JET-Mitgliedschaft werden vollwertige Qualifikationen in den Bereichen Wasserrettungsdienst, Rettungsschwimmen, EH/San und Funk erworben. Mitglieder des JETs lernen also nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für andere zu übernehmen.

Durch das JET erhalten unsere Mitglieder bereits in jungen Jahren eine langfristige Perspektive für die Mitarbeit in unserem Ortsverband.

Wir freuen uns natürlich jederzeit über weitere Interessenten. Wenn du selbst oder Ihr Sohn bzw. Ihre Tochter Interesse hat am JET teilzunehmen, sind hier alle Informationen zur Teilnahme zu finden. Gerne beantworten unsere JET-Leiter alle weiteren Fragen.

Kontakt: jet@erlangen.dlrg.de

Wir freuen uns auf euch!

Hier noch der Link zu unserem Flyer: JET-Flyer

Schaut euch gerne auf den weiteren Seiten um, auf denen Berichte und Bilder JETs zu finden sind, um so zu erfahren, was wir bisher alles erlebt haben.

Aktuelles und Erinnerungen: